60097 – Stadtzentrum

Das Set

Set Nummer: 60138
Themenwelt: City
Jahr: 2015
Teile: 1683
Preis: 169,99
Bauzeit: ca. 4 Stunden und 51 Minuten

Das Set aufzubauen hat mir richtig viel Spaß gemacht. Im Set sind 12 Minifiguren mit entsprechender Ausrüstung enthalten, davon einen Straßenbahnführer, einen Helikopterpiloten, eine Coffeeshop-Verkäuferin, einen Pizzaboten, eine Autoverkäuferin, einen Automechaniker, einen Abschleppwagenfahrer, einen Hotdog-Verkäufer, eine LEGO® Verkaufskraft, einen LEGO® Auslieferungsfahrer, ein Mädchen und einen Jungen. Ebenfalls enhalten: LEGO® Store-Statuen. Weiterhin zu den Minifiguren natürlich auch ein Abschleppwagen, der Autohandel mit Servicewerkstatt und Hebebühne, der LEGO® Store, der LEGO® Lieferwagen, die Straßenbahnhaltestelle, die Café-Bar, ein Motorroller und die Straßenbahn. Hier liegen wir bei einem Teilepreis von ca. € 0,10, dies ist absolut im grünen Bereich. Beim Aufbau bemerkte ich das beim LEGO® Store ein Mauerelement fehlte, dies wurde mir allerdings relativ zügig vom LEGO® Kundenservice ersetzt. Das Set wurde in 16 Bauphasen eingeteilt.

Bauphase 1 (Pizzalieferant & Hot-Dog Stand)

es ging gleich los mit den ersten 3 Minifiguren, den Pizzaboten und sein rasanter Motorroller, das Mädchen. ein Hotog Verkauf mit dem dazugehörigen Verkäufer und ein Hund. Für diese Bauphase habe ich ca. 20 Minuten gebraucht.


60097 Stadtzentrum (Bauphase 1 von 16) | Speed Build

Bauphase 2 + 3 (Kfz Service-Center & Sportwagen)

In Bauphase 2 + 3 habe ich eine Service-Werkstatt inkl. Hebebühne und Fahrzeug gebaut. Mit dabei ist natürlich der Automechaniker und die Autoverkäuferin. Für diese Bauphase habe ich ca. 35 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 2 + 3 von 16) | Speed Build

Bauphase 4 + 5 (Autohandel mit Auto im Schaufenster)

In Bauphase 4 + 4 wurde der Autohandel fertig gestellt und ein weiteres Fahrzeug für das Schaufenster gebaut. Des weiteren befinden sich im Geschäft auf jeder Etage je ein Felgenbaum für die Fahrzeuge. Für diese Bauphase habe ich ca. 33 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 4 + 5 von 16) | Speed Build

Bauphase 6 + 7 (Abschleppwagen & Cabrio)

In Bauphase 6 + 7 wurde die Werkstatt noch ein wenig verfeinert indem noch ein Abschleppwagen und ein Cabrio hinzugefügt wurden, damit ist der Autohandel mit Werkstatt Vollstandig. Für diese Bauphase habe ich ca. 45 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 6 + 7 von 16) | Speed Build

Bauphase 8 + 9 (LEGO® Store)

In Bauphase 8 + 9 habe ich endlich meinen ersten LEGO® Store gebaut. Dazu gehören 2 Schaufensterfiguren im inneren befindet sich eine Brickwall, ein Kassenbereich, eine Schütte, ein Regal mit Sets sowie ein 2×4 Brick für das untere Schaufenster. Der Verkäufer und der junge Kunde mit einer LEGO® Tüte dürfen natürlich nicht fehlen. Für diese Bauphase habe ich ca. 34 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 8 + 9 von 16) | Speed Build

Bauphase 10 (Store Lieferant)

Um den LEGO® Store zu verfollständigen gibt es dazu noch den LEGO® Store Lieferanten mit LKW, einer Handkarre und Kartons mit LEGO® Sets. Für diese Bauphase habe ich ca. 24 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 10 von 16) | Speed Build

Bauphase 11 (Café-Bar)

Gemütlich wird es jetzt in der Café-Bar. Dazu gehört noch die Verkäuferin, ein Fahrrad ein Zeitungsverkauf und natürlich noch eine Sitzecke mit Sonnenschirm für den Verzehr im freien. Für diese Bauphase habe ich ca. 14 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 11 von 16) | Speed Build

Bauphase 12 + 13 + 14 (Straßenbahn)

Natürlich braucht man für ein Stadtzentrum auch öffentliche Verkehrsmittel, was ist da besser geeignet als eine Straßenbahn? Dazu fehlen zwar schienen, allerdings passt diese auf das Standard Schienensystem. Im Internet kursieren auf diverse Videos die aufzeigen wie man die Straßenbahn motorisieren kann. Der Fahrer darf natürlich nicht fehlen. Für diese Bauphase habe ich ca. 54 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 12 + 13 + 14 von 16) | Speed Build

Bauphase 15 (Tram Haltestelle)

Zur Straßenbahn gehört auf eine Haltestelle, natürlich mit Fahrkartenautomat und einen schönen Baum. Für diese Bauphase habe ich ca. 16 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 15 von 16) | Speed Build

Bauphase 16 (TV Hubschrauber)

In der letzten Bauphase kommt noch der Hubschrauber eines Fernsehsenders hinzu, hier wird über alles berichtet was in der Stadt passiert. Der Pilot hat natürlich alles im Griff. Für diese Bauphase habe ich ca. 16 Minuten gebraucht.

60097 Stadtzentrum (Bauphase 15 von 16) | Speed Build

Fazit

Ein echt gelungenes Set, das bringt Leben in die LEGO® City. Es hat richtig viel Spaß gemacht das Set aufzubauen. Der Spielspaß kommt hier auch nicht zu kurz. Absolut empfehlenswert. Wer eine LEGO® Stadt baut, darf auf dieses Set nicht verzichten. Mein Urteil: „Absolut empfehlenswert“!

vor 4 Monaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.