10259 – Winterlicher Bahnhof

Das Set

Set Nummer: 10259
Themenwelt: Creator Expert
Jahr: 2017
Teile: 902
Preis: € 55,99 (amazon.de) [Stand: 23.09.2018]
Bauzeit: ca. 2 Stunden und 40 Minuten

obwohl es ein Creator Expert Set ist, ist es doch eher ein Spiel-Set, da der Bahnhof hinten offen ist. Dennoch ist es ein von vorn optisch gelungenes Set. Beim Zusammenbau fehlten mir die Aufkleber, diese habe ich sofort beim LEGO® Kundenservice reklamiert und hoffe dass sie noch nachgeliefert werden. Der Aufbau selbst hat trotz der fehlenden Aufkleber viel Spaß gemacht. Das Set selbst passt wunderbar zu meinem LEGO® Creator Expert Set 10254 Festlicher Weihnachtszug. Im Set sind weiterhin 5 Minifiguren und noch zwei nostalgische Tannen enthalten.

(Das Aufbauvideo im Zeitraffer)

Bauphase 1 (Bahnübergang & Bus)

Die erste Bauphase beginnt mit dem Zusammenbau des Bahnübergangs und dem Oldtimer Bus.

Der Bahnübergang ist eher schlicht gehalten, dennoch fügt sich dieser gut in das  Weihnachtsdorf (Winter Village) ein. Mit dem Bahnübergang sind im Set noch 4 gerade Schienen enthalten. Der Bus wurde als Oldtimer gebaut und bietet Platz für 4 Minifiguren. An der Seite vom Bus ist noch der Festtagsschmuck angebracht und auf dem Dach werden die Weihnachtsgeschenke transportiert. Für diese Bauphase habe ich ca. 56 Minuten gebraucht.

Bauphase 2 (Bahnhof)

In der zweiten Bauphase wurde der Bahnhof fertig gestellt. dieser beinhaltet einen Bahnsteig mit einer Bank, einen Fahrkartenverkauf und ein Kaffeeverkauf im inneren. Der Bahnhof ist wie bereits erwähnt hinten offen. Beim Bau wurden hauptsächlich kleinere Teile verwendet. Der Eingangsbereich ist gekachelt. Die Turmuhr ist auf drei Seiten vorhanden. Dies ist ein bedruckter Stein, deshalb ist die Uhrzeit nicht veränderbar. Auch ein kleiner Briefkasten für den Brief an den Weihnachtsmann und 2 nostalgische Laternen sind vorhanden. Übrigens ist der Bahnhof auch Barrierefrei, da der Aufgang mit einer Rampe ausgestattet ist. Für diese Bauphase habe ich ca. 1 Stunde und 44 Minuten gebraucht.

Fazit.

Dieses Set ist zwar hinten offen und eher als Spielset gedacht, aber es ist echt gelungen und absolut Empfehlenswert. Der Teilepreis beläuft sich auf ca. € 0,07 was natürlich ein super Preis ist. Deshalb gibt es hier von mir eine klare Kaufempfehlung.

vor 5 Monaten

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.